schaf am 25. Juli 2021 um 12:35 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 10 Sekunden

Grüner Pass: Offizieller QR-Scanner kann offenbar ausgetrickst werden

Auch Codes, die für Pre-Travel-Clearance-Zertifikate erstellt werden, werden als gültiger Eintrittstest angezeigt. Diese müssen bei Einreise ausgefüllt werden

Der EU-weit anerkannte grüne Pass ist nun seit einigen Wochen verfügbar. Seine Gültigkeit kann mittels Scanner auf qr.gv.at überprüft werden. Allerdings scheint es hierbei ein Problem zu geben: Neben echten Impf-, Genesungs- oder Testzertifikaten erlaubt er nämlich ebenso das Auslesen sogenannter Pre-Travel-Clearance-Zertifikate. Diese können derzeit vor der Einreise (aus einigen Ländern) nach Österreich ausgefüllt werden, ohne dass ein 3G-Nachweis vorliegen muss; ein Covid-19-Test muss in diesem Fall erst innerhalb von 24 Stunden nachgeholt werden. Scannt man den darauf angebrachten QR-Code, werden diese sowohl in der Kategorie "Eintrittstest" als auch für die Nachtgastronomie als grün und somit gültig angezeigt.

Fehlerquelle soll eine Ausnahmeregel für alle auf entry.ptc.gv.at erstellen QR-Codes sein, schreibt der Entwickler Andre Savic, der auf Twitter auf die Problematik aufmerksam machte. Die bei Kontrolle angezeigten Popups unterscheiden sich zwar optisch, allerdings wird an keiner Stelle ersichtlich, dass es sich nicht bei beiden um die Validierung des grünen Passes handelt. In der Praxis müssten Gastronomen also über die unterschiedlichen Anzeigen Bescheid wissen, um einem möglichen Missbrauch vorbeugen zu können.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.9/5 (8 Stimmen)


Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top