Kefir am 24. März 2023 um 21:40 |  0 Kommentare | Lesezeit: 28 Sekunden

Günstiger Mini-Satellit wird mit AA-Batterien betrieben


Bild: Marco Cross

Der Satellit wurde aus alltäglichen Materialien gefertigt. Er soll zeigen, wie Weltraumschrott reduziert werden kann.

AA-Batterien, Arduino-CPU und ein Segel aus dem 3D-Drucker: Aus diesen Materialien bauten Studierende der Brown University den Mini-Satelliten SBUDNIC. Vor 10 Monaten wurde dieser mit einer SpaceX-Rakete ins All geschossen. Nun sind die ersten Forschungsergebnisse des Flugs ausgewertet.

Die Falcon-9-Rakete brachte SBUDNIC in einen 520 km hohen Orbit. Dort öffnete sich das Schleppsegel aus Kapton wie ein kleiner Schirm. Sein Zweck war es, den Satellit schneller zum Wiedereintritt in die Atmosphäre zu bringen.

Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.2/5 (5 Stimmen)


Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top