schaf am 05. Nov. 2021 um 08:16 |  0 Kommentare | Lesezeit: 45 Sekunden

Hacker sollen Twitch für Geldwäsche in Millionenhöhe genutzt haben

Innerhalb von zwei Jahren sollen mit dem Spenden-Tool 9,8 Millionen Dollar gewaschen worden sein

Eine Gruppe türkischer Streamer hat offenbar einen mutmaßlichen Geldwäschering auf der Streamingplattform Twitch aufgedeckt.

Über die Spendenfunktion, mit der man dort Inhalte-Schaffende unterstützen kann, sollen die Akteure fast zehn Millionen Dollar umgesetzt haben, berichtet "Golem". Möglich machte die Aufdeckung der sogenannte Twitch-Leak, mit dem ein Hacker vergangenen Monat Quellcode und Daten über die Einnahmen von Streamern publik gemacht hatte.

Bei eingehender Betrachtung ebendieser Daten fiel der Gruppe wohl auf, dass Streamer mit winziger Gefolgschaft bis zu 1800 Dollar an einem Tag umsetzten - obwohl sie nur 40 bis 50 Zuschauer hatten.

Das Geld soll von Kriminellen stammen, die über Mikrotransaktionen mit der virtuellen Währung Bits Geld gewaschen haben sollen. Diese kann man für Echtgeld kaufen, um dann mit sogenannten Cheers einen Streamer zu unterstützen.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.9/5 (9 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:
Hacker stehlen tausende Dateien von VW
Über mehrere Jahre hinweg haben Hacker tausende Dateien vom VW-Konzern gestohlen. Volkswagen bestätigt den Vorfall, zu Details äußere sich der Autobauer aber nicht, weil der Vorfall bereits zehn Jahre zurückliege.


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top