schaf am 25. Mai 2022 um 12:50 |  0 Kommentare | Lesezeit: 40 Sekunden

Hackerangriff auf Land Kärnten: "Black Cat" will fünf Millionen Dollar in Bitcoin

Angriff durch internationale Hackergruppe - Lösegeldforderung wurde gestellt - 100 der 3.700 IT-Arbeitsplätze sind betroffen



Die IT-Systeme des Landes Kärnten, der Bezirkshauptmannschaften, des Landesverwaltungsgerichtes und des Rechnungshofes wurden gestern, Dienstag, von einem Hacker angegriffen. Die hauseigenen IT-Experten haben mit Unterstützung einer externen Firma über Nacht durchgearbeitet und wichtige Erkenntnisse gewonnen: Hinter dem Angriff steht die internationale Hacker-Gruppe "Black Cat".

Für eine Entschlüsselungssoftware werden fünf Millionen Dollar in Bitcoins gefordert.

Es wird nicht gezahlt. Das weitere Vorgehen wird nun mit dem Landesamt für Verfassungsschutz und der Polizei abgestimmt. Derzeit gibt es keine Hinweise, dass tatsächlich Daten aus dem System abgeschöpft wurden


... berichtet Gerd Kurath, Leiter des Landespressedienstes, und verweist darauf, dass Backups aller relevanten Daten vorhanden sind.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.2/5 (5 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top