schaf am 02. Nov. 2023 um 08:17 |  0 Kommentare | Lesezeit: 49 Sekunden

Hackerorganisation droht Boeing, sensible Daten zu veröffentlichen

Die Flugsicherheit sei davon aber nicht betroffen, betont der Konzern. Noch ist unklar, welche Daten gestohlen wurden



Der US-Flugzeug- und Rüstungskonzern Boeing untersucht nach einem Erpressungsversuch einen Cyber-Vorfall mit Auswirkungen auf sein Teile- und Vertriebsgeschäft.

Das Problem hat keinen Einfluss auf die Flugsicherheit


... sagte ein Boeing-Sprecher am Mittwoch.

Wir untersuchen den Vorfall aktiv und koordinieren uns mit den Strafverfolgungs- und Aufsichtsbehörden. Wir informieren unsere Kunden und Zulieferer.


Boeing räumte den Vorfall ein, nachdem die Hackerorganisation Lockbit am Freitag damit gedroht hatte, eine ...

riesige Menge


... gestohlener sensibler Daten des Flugzeugherstellers ins Internet zu stellen, sollte Boeing nicht bis zum 2. November Lösegeld zahlen. Die Drohung war am Mittwoch nicht mehr auf der Website der Gruppe zu finden. Es ist unklar, welche Daten von Boeing gestohlen wurden. Lockbit reagierte zunächst nicht auf eine Anfrage von Reuters. Boeing wollte sich nicht dazu äußern, ob Lockbit hinter dem Cybervorfall steckt und ob verteidigungsrelevante Daten betroffen waren.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 4.0/5 (2 Stimmen)


Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top