schaf am 06. Mai 2022 um 12:10 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 15 Sekunden

HOPPER H100: Nvidias riesiges GH100-Package abgelichtet


Bild: Serve The Home

Ein sehr großer 4-nm-Chip und sechs HBM3-Stapel dazu: Nvidias Hopper GH100 für Supercomputer ist fertig, es mangelt aber noch an CPUs.

Nur wenige (Grafik-)Prozessoren der vergangenen Jahre belegten mehr Fläche: Der GH100 fällt mit 814 mm² so voluminös aus, dass er nahe der Grenze dessen liegt, was sich überhaupt belichten lässt. Bei einem Besuch im Nvidia-Headquarter im April 2022 konnte sich Serve The Home einen Eindruck von den Maßen des Packages, also Chip samt Stapelspeicher, machen und einige Plattforminformationen erhalten.

Der GH100 ist Teil des H100-Beschleunigers für Supercomputer: Er wird in einem 4N (nicht N4) genannten Verfahren von TSMC produziert, es handelt sich dabei um eine für Nvidia optimierte Variante des N5-Prozesses. Der Chip nutzt die neue Hopper-Architektur für mehr Leistung bei vor allem künstlicher Intelligenz, er wird mit HBM3 (High Bandwidth Memory) für eine sehr hohe Datentransferrate kombiniert.

Auf zwei Seiten des GH100 sind je drei Stacks vorhanden, in der derzeitigen Ausbaustufe sind davon aber nur fünf aktiv - das ergibt 3,07 TByte/s und zudem 80 GByte Kapazität. Das Package samt Chip und HBM3 wird auf ein Mezzanine-Modul, ein SXM5, montiert. Bis zu acht Stück davon werden auf ein Mainboard gesetzt und zumindest bisher von zwei CPUs mit Daten versorgt; für das HGX H100 hat Nvidia aber noch keinen Typ genannt.

Mehr dazu findest Du auf golem.de





Kurze URL:


Bewertung: 3.1/5 (9 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top