schaf am 20. April 2021 um 11:15 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 14 Sekunden

Huawei konnte offenbar Telefongespräche in den Niederlanden abhören

Dies geht aus einem internen Bericht aus dem Jahr 2010 hervor. Der Mobilfunkbetreiber KPN und der chinesische Mobilfunkausrüster widersprechen jedoch



Der niederländische Telekommunikationsanbieter KPN soll in der Vergangenheit Huawei freien Zugang zu seinem Mobilfunknetz überlassen haben. Das berichten mehrere niederländische Medien unter Berufung auf einen internen Bericht aus dem Jahr 2010.

KPN bezieht bereits seit 2009 die Technik des chinesischen Telekommunikationsausrüsters, Huawei stellte gleich sechs Mitarbeiter in der Zentrale des Unternehmens in Den Haag ab, berichtet "Golem". Um die potenziell damit einhergehenden Risiken zu analysieren, beauftragte KPN die IT-Consulting-Firma Capgemini. Diese kam zu einem fatalen Urteil: Denn die Huawei-Angestellten konnten unbegrenzt und ohne jegliche Kontrolle Mobilfunknummern abhören. Einerseits aus dem Hauptsitz des Anbieters, aber auch aus China. Unklar bleibt jedoch, ob und wie oft diese Zugriffsmöglichkeit genutzt wurde. Unter anderem hätten dabei allerdings auch Ministerpräsident Jan Peter Balkenende, verschiedene Minister und chinesische Dissidenten abgehört werden können. Huawei habe außerdem gewusst, welche Nummern von Polizei oder Geheimdiensten abgehört wurden.

Die Schlussfolgerungen erwiesen sich als so alarmierend, dass der interne Bericht geheim gehalten wurde.

Der Fortbestand von KPN Mobile ist ernsthaft gefährdet, da Genehmigungen widerrufen werden können oder die Regierung und Unternehmen ihr Vertrauen in KPN aufgeben können, wenn bekannt wird, dass die chinesische Regierung KPN-Mobiltelefonnummern belauschen und das Netzwerk schließen kann


... findet sich im Bericht von "de Volkskrant".

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.1/5 (10 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top