schaf am 14. April 2020 um 13:03 |  0 Kommentare | Lesezeit: 40 Sekunden

Hundettausende Zoom-Accounts im Dark Web verkauft

Accountdaten stammen höchstwahrscheinlich von älteren Datenlecks auf anderen Plattformen

Über 500.000 Zoom-Konten werden aktuell im Dark Web angeboten, teilweise zu niedrigen Centbeträgen. Das berichtet die Plattform "Bleeping Computer". Manche werden sogar kostenlos verschenkt.

Erlangt wurden sie höchstwahrscheinlich, indem Daten von vorherigen Datenleaks genutzt wurden, um sich bei dem Anbieter anzumelden - eine gängige Methode, da Nutzer oft für mehrere Seiten dieselben Login-Informationen verwenden. Erfolgreiche Kontenzugriffe werden dann anderen Hackern verkauft.

Jene Accounts, die in den Foren verschenkt werden, werden etwa zum sogenannten "Zoombombing" vergeben, bei dem sich Nutzer in Chats einklinken, um etwa pornografische Inhalte zu teilen. Das Ziel ist dabei, andere Teilnehmer zu verstören. Zoom selbst reagierte, indem Passwörter mittlerweile in den virtuellen Warteräumen zum Standard geworden sind.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 4.0/5 (4 Stimmen)


Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top