schaf am 16. März 2023 um 09:24 |  0 Kommentare | Lesezeit: 45 Sekunden

Inmitten des Booms löst Microsoft das Team für KI-Ethik auf

Die Taskforce sorgte dafür, dass sich ethische Spielregeln für die KI auch in den Produkten von Microsoft wiederfanden. Nun ist sie Geschichte

Microsoft ist derzeit dabei, textgenerierende künstliche Intelligenz in eine Vielzahl der hauseigenen Produkte einzubauen - von Teams bis Word und Skype. Ab diesem Monat wird das Unternehmen den von Microsoft selbst maßgeblich befeuerten KI-Boom jedoch ohne ein wesentliches Team fortsetzen. Das Team für Ethik und Gesellschaft sollte intern sicherstellen, dass diese KI-Funktionen den ethischen Standards von Microsoft entsprechen.

Microsoft hat sein gesamtes Ethik- und Gesellschaftsteam innerhalb des KI-Sektors des Unternehmens gestrichen. Dies geschah im Zuge der laufenden Entlassungen, die insgesamt 10.000 Mitarbeitende betreffen sollen, wie "Platformer" berichtet. Die zweiten "Wächter" über die KI bleiben aber im Haus. Das Büro für verantwortungsbewusste KI (Office of Responsible AI) soll dem Bericht zufolge bestehen bleiben.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.6/5 (8 Stimmen)


Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top