aleX am 05. Juni 2017 um 22:10 | Lesezeit: 3 Minuten, 45 Sekunden

iOS 11 - Die wichtigsten Neuerungen

6
Kommentare
Bild: Apple

Mit Siri-Funktionen, Dateimanager, Drag&Drop und AR

Heute war es wieder mal soweit, Apple hat seine Entwicklerkonferenz WWDC abgehalten. Hier die wichtigsten Neuerungen, welche iOS 11 bringt:

Siri
Siri klingt nun anderes. Viel natürlicher. Dafür bekommt das Assistenzsystem eine weibliche und eine männliche Stimmt. Auch Übersetzen in andere Sprachen soll es in Zukunft können.

Siri kann auch zukünftig auf mehr Apps zugreifen und somit auch mehr über die Interessen seiner Nutzer zu erfahren. Zum Beispiel im Browser oder anderen Anwendungen nachsehen was der Nutzer macht, um Zusammenhänge besser verstehen und darauf reagieren zu können.

"Files"-App
iOS bekommt endlich, was viele sehnsüchtig erhofft hat, einen Dateimanager.

Dieser heißt "Files" und sammelt Dateien am iPad samt Suche, Ordner und Tagging. Neben der iCloud werden auch Dropbox, OneDrive oder Box unterstützt.

Switcher und Drag&Drop
Die App "Switcher", mit der das Auswählen von Apps und der Wechsel in den Multitasking-Modus beschleunigt werden soll, ist nun auch Bestandteil von iOS. Das Kopieren von Daten von einer App zur anderen wurde erleichtert, dafür sorgt die neue Funktion Drag&Drop.


Bild: Apple

Messaging
Die Messaging-App kann nun über iCloud besser mehrere Geräte synchronisieren können. Jetzt bleiben nur mehr die jüngsten Meldungen am Gerät gespeichert.


Bild: Apple

Apple Pay ist nun auch in der Messaging App integriert. Dies ermöglicht Geld zwischen Privatpersonen zu transferieren. Blöd nur das in Österreich Apple Pay immer noch nicht verfügbar ist.

Bildqualität bei Videos erhöht
Bei Videos soll künftig HEVC (High efficiency video coding) bekommen. Die Fotos werden im JPEG HEIF-Format komprimiert und brauchen nun weniger Speicherplatz am Gerät. Somit kann man mehr speichern.

Kontroll-Zentrum bekam Redesign
Es soll nun über den ganzen Bildschirm passen, samt Sliders für Licht und Ton. Durch 3D-Touch können die Auswahlmöglichkeiten erweitert werden.

Der Sperrbildschirm und die Nachrichtenzentrale wurden überarbeitet. Mittels Swipe kann man nun zwischen den beiden "switchen".

Fotos App
In dieser werden die "Memories"-Alben intelligenter zusammengestellt und einigen neue Filter sind mit an Bord.


Bild: Apple

Maps
Apples eigener Kartendienst soll künftig tiefer gehende Informationen zu bestimmten Orten, etwa Flughäfen oder Einkaufszentren bringen. Derzeit aber allerdings nur für ausgewählte Orte in den USA und Kanada.

Car Play
Bekommt eine "Nicht stören"-Funktion. Diese soll es auch am iPhone geben. Das System soll erkennen, ob man gerade hinter dem Steuer sitzt und dann davon abraten, am Smartphone "rumzufummeln".


Bild: Apple

Apple Music
Dort kann man Künftig auch erfahren, was ihre Freunde hören, vorausgesetzt diese stimmen zu. Entwicklern bekommen nun vollen Zugang auf Apple Music - daraus können etwa DJ-Apps entstehen, auch die Musikerkennungs-App Shazam wird davon bestimmt Gebrauch machen.

Neuer App Store
Dieser wurde auch komplett überarbeitet. Zukünftig wird man in einem Today-Tab mit brandneuen Apps begrüßen, Spiele erhalten ebenso ein eigenes Tab, auch In-App-Käufe sollen künftig stärker beworben werden.

Rein nur mehr 64-Bit
Der Wechsel zu 64 Bit hat Folgen. Denn die App-Hersteller müssen nachziehen. 32-Bit-Programme, die nicht aktualisiert werden, werden unter iOS 11 nicht mehr funktionieren. Aktelle Statistiken gehen davon aus dass aktuell acht Prozent aller Apps im iTunes-Store nicht 64-Bit-kompatibel sind. In Summe sind das etwa 190.000 Apps.

Neue AR APIs für Entwickler
Das Maschinelle Lernen kommt in iOS bereits bei der Bilderkennung und bei Sprachanwendungen zum Einsatz. Entwicklern wird Zugang zu der Technologie nun auch ermöglicht und es gibt neue Programmierschnittstellen.


Bild: Apple

ARKit - ein Entwicklerwerkzeug für Augmented-Reality-Anwendungen wurde präsentiert, damit sind interessanten Sachen möglich. Man kann etwa auf realen Gegenständen virtuelle Objekte platzieren.

Verfügbarkeit
Entwickler können iOS 11 sofort bekommen. Im September wird das neue iPhone- und iPad-Betriebssystem dann regulär verfügbar sein.

iOS 11 wird für folgende Geräte erscheinen:



Somit sind nun auch iPhone 5 und iPhone 5c nicht mehr dabei.

Update:
Apple veröffentlicht iOS 11
Am Dienstagabend wird Apple das neue mobile Betriebssystem iOS 11 ausliefern. Dabei sollen iPads mehr wie MacBooks werden und iPhones sollen sich mehr personalisieren lassen.

https://ress.at/apple-veroeffentlicht-ios-11-news19092017184000.html



Tags:#Apple #iPhone #iPad #iOS




Kurze URL:


Bewertung: 1.9/5 (23 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(6)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top