Kefir am 22. Sep. 2020 um 21:47 |  0 Kommentare | Lesezeit: 50 Sekunden

iOS 14: Probleme mit privaten WLAN-Adressen

iOS richtet neuerdings für jedes verbundenen WLAN automatisch eine zufällige Mac-Adresse ein. Das führt zu Verbindungsproblemen.



iOS 14 ist seit Kurzem verfügbar, zeigt allerdings bereits einige Bugs. So kann es aufgrund einer Neuerung zu Verbindungsproblemen im WLAN kommen. Apple hat den Datenschutz verstärkt und das neue Betriebssystem richtet nun automatisch für jedes WLAN, mit dem man sich verbindet, eine zufällig generierte Mac-Adresse ein. Eine Mac-Adresse oder Geräteadresse dient zur eindeutigen Identifikation eines Geräts in einem Netzwerk.

Bisher kam die Randomisierung von Mac-Adressen nur zum Einsatz, während nach einem bekannten WLAN in der Nähe gesucht wurde. Das bleibt nun aber auch dann aktiv, wenn bereits eine Verbindung hergestellt wurde.

Zudem wird jeder SSID, also der Name eines WLAN-Netzwerks, eine "private WLAN-Adresse" zugewiesen, berichtet heise. Damit wird verhindert, dass die Mac-Adresse des genutzten iPhones oder iPads preisgegeben wird, etwa wenn man sich in ein öffentliches WLAN-Netz einloggt.

Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.5/5 (6 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top