Kefir am 09. April 2010 um 16:17 |  0 Kommentare | Lesezeit: 3 Minuten, 55 Sekunden

IPhone OS 4.0 mit Werbung und Multitasking

Apple-Chef Steve Jobs hat am Donnerstag die neuen Features der kommenden Version 4 des iPhone-Betriebssystems vorgestellt: Erstmals wird Apple Multitasking für Software von Drittanbietern erlauben, Entwickler können ihre Apps künftig direkt über Apple mittels interaktiver Werbung finanzieren, und Gamer bekommen ein eigenes Soziales Netzwerk.

In der vergleichsweise kurzfristig anberaumten Präsentation berichtete Jobs zu Beginn aktuelle Verkaufszahlen des am Samstag gestarteten Tablet-Computers iPad. Wie bereits berichtet, hatte sich das iPad am ersten Tag 300.000-mal verkauft, seither gingen weitere 150.000 Stück an neue Besitzer. Die iPad-Nutzer hätten seit Verkaufsstart 600.000 elektronische Bücher und 3,5 Millionen Apps heruntergeladen.

Von Apples Handy iPhone wurden laut Jobs über 50 Millionen Stück verkauft, inklusive iPod Touch sind es über 85 Millionen - und diese Kunden sollen im Sommer, zumindest teilweise, mit dem kommenden iPhone OS 4 neue Funktionen für ihre Geräte erhalten. Über 1.500 neue APIs (Programmierschnittstellen) und 100 neue Features soll das kommende iPhone-OS haben, etwa einen fünffachen digitalen Zoom, In-App-SMS, Unterstützung für Bluetooth-Tastaturen und eigene Wallpapers für den Hintergrund.

Multitasking galore
Eine der wichtigsten Fähigkeiten wird wohl aber wohl Multitasking sein. "Wir sind nicht die Ersten, aber wir werden die Besten sein", sagte Jobs dazu bei der Präsentation. Die Anwendungen sollen sich laut Apple nicht gegenseitig Prozessorleistung wegnehmen und den Akku leerlaufen lassen. Alle aktuell laufenden Anwendungen sollen über ein Springboard einfach zugänglich sein.

Die Services, die im Hintergrund laufen können, beinhalten unter anderem Musik (demonstriert wurde der Musikdienst Pandora), VoIP (Skype), Lokalisierung (inklusive Triangulierung über Mobilfunkmasten und einem Indikator, der anzeigt, welche App den Standort zuletzt abgefragt hat) sowie Task Completion (Bilder können etwa im Hintergrund fertig hochgeladen werden) und Fast App Switching (Anwendungen werden im aktuellen Zustand "eingefroren".)

Folder, iBooks, Exchange Server 2010
Neu, zumindest für Nutzer eines iPhone ohne Jailbreak, sind nun Folder für Apps und die Möglichkeit, das Hintergrundbild anzupassen. Aktualisiert werden auch die E-Mail-Funktionen: Ab Version 4 können mehre E-Mail-Accounts in einer Inbox und damit auf einem Schirm angezeigt werden, es werden mehrere Exchange-Konten unterstützt, und Anhänge können mit Apps geöffnet werden. Apples E-Book-Store iBooks kommt mit der nöchsten OS-Version ebenfalls aufs iPhone und den iPod Touch. Extra für Firmen bietet Apple die Möglichkeit an, E-Mails samt Anhängen zu verschlüsseln, eine Remote-Administrierung für iPhones und Apps sowie die Unterstützung für Microsofts Exchange Server 2010.

Interaktive Werbung fürs iPhone
Mit einer weitere Neuerung in seinem iPhone-OS zielt Apple auf ein neues und besonders zukunftsträchtiges Geschäftsfeld ab: mobile Werbung. Erst im Jänner erwarb Apple dazu den Spezialisten für mobile Werbung, Quattro, für 275 Millionen Dollar (205 Mio. Euro), nachdem Google kurz zuvor AdMob weggeschnappt hatte.

Den Zukauf nutzt Apple nun, um mit iAd selbst mobile Werbung auf seinen Geräten anbieten zu können, und zwar "interaktiv und emotional", wie Jobs bei der Präsentation erklärte. Die bisherige Werbung auf dem iPhone sei "scheiße", sagte Jobs und zeigte einige Demos hochgradig interaktiver und auf Hochglanz polierter Werbetrailer mit Features wie Lokalisierung und kleinen Spielen. Diese Werbung soll trotz ihres deutlich gestiegenen Umfangs im Vergleich zu Bannern wie gewohnt direkt in beziehungsweise aus den Apps heraus ablaufen.

Apple lässt die Werbung für iAd über die eigenen Server laufen und nimmt dafür 40 Prozent vom Umsatz, die restlichen 60 Prozent sind für die Entwickler. Hauptzielgruppe sind laut Apple Anbieter kostenloser Apps, die so doch noch zu Geld kommen sollen. Doch auch die Werber sollen auf ihre Kosten kommen: "Der durchschnittliche Nutzer verbringt über 30 Minuten pro Tag in seinen iPhone-Apps. Wenn wir ihm nun alle drei Minuten eine Werbung zeigen, sind das zehn Werbungen pro Tag", rechnete Jobs vor.

Veröffentlichung im Sommer
In den Genuss all dieser neuen Features, zu denen sich ab Herbst auch ein eigenes Soziales Netzwerke für Spieler nach Art von Xbox Live mit Funktionen wie Achievements, Freunde einladen und Highscore-Listen gesellt, kommen interessierte Nutzer im Sommer dieses Jahres. Ein genaues Datum blieb Jobs schuldig.

Das iPhone 3GS und der aktuelle iPod Touch (dritte Generation) unterstützen alle neuen Funktionen, das iPhone 3G und der iPod Touch der zweiten Generation werden unter anderem kein Multitasking unterstützen. Im Herbst soll das iPhone OS 4 auch für das iPad erscheinen. Die Preview für Entwickler ist bereits verfügbar.

Mehr dazu findest Du auf fuzo-archiv.at





Kurze URL:


Bewertung: (0 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top