Wolfgang069 am 26. Sep. 2013 um 21:29 |  1 Kommentar | Lesezeit: 1 Minute, 2 Sekunden

iPhone-Karte lotst Autofahrer auf Landebahn

Gleich zwei Autos verirrten sich kürzlich auf die Piste eines Flughafens in Alaska. Mitschuld trägt eine Kartenpanne bei Apple. Dennoch hat der Konzern noch nicht reagiert.



"Das hätte sehr, sehr, sehr, sehr gefährlich werden können", fasst Angie Spear, Marketing- und Kommunikationsverantwortliche des Internationalen Flughafens Fairbanks in Alaska, die Erlebnisse von zwei Smartphone-Nutzern zusammen. Gleich zweimal in diesem Monat lotste die fehlerhafte Karte des iPhone 5 Autofahrer auf die Rollbahn des Flughafens. Ziel wäre eigentlich der Terminal gewesen. "Die Fahrzeuglenker erklärten, sie seien bloss den Angaben ihrer iPhone-Karten gefolgt", berichtet Spear weiter.

Zwar forderte Apple Maps die Lenker offenbar nicht ausdrücklich dazu auf, die Rollbahn zu überqueren, führte sie aber auf die Piste des Transitverkehrs. Von dort aus ist das Terminal sichtbar, weswegen beide Fahrer kurzerhand den abgesperrten Bereich der Landebahn passierten. Dies obwohl zahlreiche Schilder und Lichtsignale darauf hinweisen, dass dieser Teil des Flughafens auf keinen Fall befahren werden darf. "Die Autolenker waren so auf ihre Telefone konzentriert, dass sie die Warnungen nicht wahrnahmen", berichtet Spear. "Oder sie haben sich mehr auf ihre Mobilgeräte als auf unsere Schilder verlassen."

Mehr Infos bekommt ihr auf der 20min.ch





Kurze URL:


Bewertung: 3.5/5 (6 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(1)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top