schaf am 24. Mai 2019 um 11:58 |  0 Kommentare | Lesezeit: 44 Sekunden

"Irrtümlicher" Copyrightverstoß: CDU muss dutzende Youtube-Videos löschen

Die Partei, die sich federführend für die umstrittene Reform des EU-Urheberrechts starkgemacht hatte, nutzte zahlreiche Clips von ARD und ZDF

Dutzende Ausschnitte aus Sendungen der öffentlich-rechtlichen Sender ARD und ZDF waren auf dem Kanal zu finden. Genehmigt war ihr Upload nicht, wie die ARD etwa per Twitter dem Kandidaten der Satirepartei Die Partei, Nico Semsrott, bestätigte.

Die Causa ist auch deswegen heikel, weil die CDU als einer der wichtigsten Befürworter und Antreiber hinter dem umstrittenen neuen EU-Copyright steht, das im März vom EU-Parlament abgesegnet wurde. Axel Voss, der oft als Vater der Reform bezeichnet wird, kommt aus ihren Reihen.

Laut "Übermedien" geht es um über 30 Ausschnitte aus dem Programm der beiden Sender, die auf "CDUtv" zu finden waren. Es handelte sich hauptsächlich um Statements von EVP-Spitzenkandidat Manfred Weber und der CDU-Chefin Annegret Karrenbauer-Kramp.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.6/5 (18 Stimmen)


Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top