Kefir am 07. Januar 2023 um 21:04 |  0 Kommentare | Lesezeit: 35 Sekunden

ITER: Internationales Kernfusions-Projekt verzögert sich um Jahre


Bild: Von Oak Ridge National Laboratory - ITER Site, CC BY 2.0

Eigentlich sollte der ITER in Südfrankreich 2025 in den Probebetrieb gehen. Das ist neuen Angaben zufolge aber unrealistisch.

Kernfusion gilt als große Hoffnung für die grüne Energie der Zukunft. Eines der bedeutendsten Forschungsprojekte ist der International Thermonuclear Experimental Reactor (ITER) in Südfrankreich. In Betrieb gehen bzw. das erste Plasma entstehen sollte dort eigentlich im Jahr 2025, bevor er 2035 seine volle Leistung erreichen könnte.

Doch dieser Zeitplan ist in dieser Form nicht mehr zu halten. Das erklärte der Projektdirektor Pietro Barabaschi nun gegenüber der französischen Nachrichtenagentur Agence France-Presse (AFP). Davon berichtet France24.

Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.2/5 (5 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top