schaf am 01. März 2023 um 17:05 |  0 Kommentare | Lesezeit: 43 Sekunden

IT-Unternehmer im Fall Google-Schriftarten belastet "Datenschutzanwalt"

In einer Aussage vor der WKStA soll der Geschäftsführer Details zur Vorgehensweise in der Abmahn-Causa bekanntgegeben haben. Sein Unternehmen habe zumindest 32.000 Mahnschreiben erstellt


Bild: Pixabay
Im Fall jenes niederösterreichischen Anwalts, der tausende Mahnschreiben an Betreiber von Websites wegen mutmaßlicher Datenschutzverletzungen versendet hat, sollen nun belastende Aussagen eines involvierten IT-Unternehmers vorliegen.

Vor der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) habe der Mann ausgesagt, im Auftrag von "Datenschutzanwalt" Marcus Hohenecker und seiner Mandantin Eva Z. die datenschutzwidrigen Websites ausgeforscht zu haben.

Insgesamt seien dabei 180.000 Datensätze generiert worden, die zumindest zu 32.000 Mahnschreiben geführt hätten. Das teilte Rechtsanwalt Peter Harlander mit, der zahlreiche Mandantinnen und Mandanten vertritt, die von Hohenecker Mahnschreiben über je 190 Euro erhalten hatten.

Sie hatten Google-Schriftarten auf ihren Websites verwendet. Über diese Schriftarten waren datenschutzwidrig Daten von Userinnen und Usern an Google gegangen.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.8/5 (5 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top