schaf am 23. Juli 2021 um 14:06 |  0 Kommentare | Lesezeit: 48 Sekunden

Kaseya hat Generalschlüssel für Ransomware

Der IT-Dienstleister Kaseya ist nach einem Ransomware-Angriff an den Schlüssel gelangt. Betroffene Unternehmen kommen wieder an ihre Daten.

Vor über zwei Wochen hatte die Ransomware-Gruppe Revil den IT-Dienstleister Kaseya gehackt und etliche Systeme von Kunden verschlüsselt. Nun konnte Kaseya Generalschlüssel erlangen, mit dem sich die betroffenen Geräte entschlüsseln lassen. Damit dürften Dutzende Kunden wieder an ihre Daten gelangen.

Da viele der Kaseya-Kunden wiederum selbst IT-Dienstleister für andere Unternehmen sind, reichten die Auswirkungen bis nach Schweden, wo die Supermarkt-Kette Coop Hunderte Läden wegen nicht funktionierender Kassensysteme nicht öffnen konnte.

Kaseya machte keine Angaben dazu, wie die Firma zum Generalschlüssel kam. Man habe das Entschlüsselungs-Werkzeug von einer "vertrauenswürdigen Drittpartei" erhalten, teilte das Unternehmen dem Finanzdienst Bloomberg lediglich mit. "Es funktioniert gut." Das habe auch die IT-Sicherheitsfirma Emsisoft bestätigt, die Kaseya beim Entschlüsseln der Kunden-Computer unterstütze.

Mehr dazu findest Du auf golem.de





Kurze URL:


Bewertung: 3.3/5 (9 Stimmen)


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top