schaf am 28. August 2023 um 15:41 |  0 Kommentare | Lesezeit: 47 Sekunden

Kein Cyberangriff: Angreifer hielt in Polen per Funksignal über 20 Züge an

Mehr als 20 Züge kamen in Polen Ende letzter Woche unerwartet zum Stillstand. Grund dafür waren von einem Angreifer übertragene Funksignale.

Medienberichten zufolge hat ein unbekannter Angreifer im polnischen Eisenbahnsystem durch einen böswilligen Funkbefehl am vergangenen Freitag und Samstag mehrere Züge außerplanmäßig zum Stillstand gebracht. Das Nachrichtenmagazin Wired berichtet diesbezüglich von mehr als 20 betroffenen Schienenfahrzeugen, die sowohl Fracht als auch Passagiere befördert haben sollen.

Der polnischen Bahnbehörde zufolge seien die Zugausfälle auf eine "unbefugte Ausstrahlung des Funkstoppsignals" zurückzuführen. Dieses habe ein unbekannter Akteur "über ein Funktelefon" an die Schienenfahrzeuge übertragen, was zu einem "sofortigen Anhalten aller Züge" geführt habe, "deren Funkgeräte auf einer bestimmten Frequenz arbeiten". Eine Gefahr für Fahrgäste bestehe dadurch nicht - es gebe lediglich "Schwierigkeiten im Zugverkehr".

Mehr dazu findest Du auf golem.de





Kurze URL:


Bewertung: 4.3/5 (3 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top