schaf am 01. Februar 2023 um 21:11 |  0 Kommentare | Lesezeit: 37 Sekunden

KI entdeckt Signale, die von Außerirdischen stammen könnten


Bild: Breakthrough Listen/Danielle Futselaar

Mittels einer künstlichen Intelligenz machten sich Forscher*innen auf die Suche nach "Technosignaturen" - und wurden fündig.

Sind wir allein im Universum? Der Antwort auf diese Frage sind Wissenschaftler*innen der Universität Toronto nun einen Schritt näher gekommen - und zwar mithilfe einer künstlichen Intelligenz (KI).

Das Forscherteam durchforstete alte Datensätze des Green-Bank-Observatoriums. Dieses Radioteleskop im US-Bundesstaat West Virginia ist im Rahmen des Projektes Breakthrough Listen auf der Suche nach außerirdischen Zivilisationen im All. Es versucht dabei sogenannte "Technosignaturen" im Weltraum aufzuspüren. So werden technologische Signale genannt, die nur von einer fortgeschrittenen Zivilisation ausgesendet werden können.

Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.0/5 (3 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top