schaf am 29. Januar 2024 um 09:09 |  0 Kommentare | Lesezeit: 51 Sekunden

KI-Pionier Oskar Mencer: "Wir sind erst am Anfang"

Durchbruch bei KI war auch für Experten "eine Riesenüberraschung" - Nächste Entwicklungsschritte kommen beim User Interface - "KI kann Menschen nicht ersetzen"

Der rasante Aufstieg der Künstlichen Intelligenz hat nicht nur die breite Öffentlichkeit völlig unvorbereitet getroffen. "Auch für die Experten, die seit Jahrzehnten daran arbeiten, war es eine Riesenüberraschung", sagt der Wiener Computer-Pionier Oskar Mencer, der mit dem von ihm gegründeten Unternehmen Maxeler Technolgies zu den Treibern der Branche gehört.

Wir sind erst am Anfang


... sagte Mencer im Gespräch mit der APA.

Der in Wien geborene Mencer studierte in Wien Informatik und Elektrotechnik und spezialisierte sich früh auf die Entwicklung von KI-Systemen und -Anwendungen. Sein Unternehmen, das er 2003 als Ergebnis seiner Forschungstätigkeit an den Bell Laboratories in New Jersey gründete, ist unter anderem auf die Entwicklung von Hardware- und Softwarelösungen für die Beschleunigung von künstlicher Intelligenz (KI) spezialisiert.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.3/5 (3 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top