schaf am 29. Dez. 2022 um 16:17 |  0 Kommentare | Lesezeit: 39 Sekunden

Klage gegen Apple: Auswertungen der Apple Watch sollen rassistisch voreingenommen sein


Bild: Apple

Einer New Yorker Sammelklage zufolge soll die Blutsauerstoffmessung der Smartwatch Personen mit dunklerer Hautfarbe benachteiligen

In der Technologiebranche stand zuletzt künstliche Intelligenz immer wieder in der Kritik, bestimmte Nutzergruppen aufgrund ihrer Algorithmen diskriminierend zu behandeln. Mit einer in New York eingereichten Sammelklage trifft ein ähnlicher Vorwurf nun ein Produkt von Apple. Der Grund: Die Blutsauerstoffmessung der Apple Watch sei "rassistisch voreingenommen".

Die Klage, die am 24. Dezember im Southern District of New York eingereicht worden ist, beruft sich dabei auf den Hauptkläger namens Alex Morales, der sich im Zeitraum zwischen 2020 und 2021 eine Apple Watch gekauft habe. Wie "AppleInsider" berichtet, habe er das unter der Annahme getan, dass die Smartwatch "den Blutsauerstoffgehalt messe und sie das ohne Berücksichtigung der Hautfarbe durchführen würde".

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 4.6/5 (5 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top