schaf am 03. April 2021 um 13:24 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 22 Sekunden

Künstliche Intelligenz komponiert "neuen" Nirvana-Song

Die Google-AI Magenta hat auch schon den Stil von Amy Winehouse und Jimi Hendrix imitiert. Aber Kurt Cobains Gitarrenspiel war eine besondere Herausforderung.

Wie würde die Musik von Nirvana klingen, wenn Sänger und Gitarrist Kurt Conain nicht im Jahr 1994 gestorben wäre? Vielleicht wie die Foo Fighters, die Band rund um den einstigen Nirvana-Drummer Dave Grohl? Oder so, wie sich die in ihren Anfangsjahren fälschlicherweise als die "deutschen Nirvana" bezeichneten Tocotronic heute anhören? Man weiß es nicht.

Ein aktuelles Kunstprojekt namens "Lost Tapes of the 27 Club" hat für Fans der legendären Grunge-Band jedoch einen kleinen Trost parat: Hier komponierte eine künstliche Intelligenz einen Song, der stark an den legendären Nirvana-Stil erinnert. Das Lied namens "Drowned in the Sun" enthält langsame Passagen mit Gitarren-Riffs, die an Stücke wie "Come as you are" erinnern ebenso wie einen Refrain aus Power-Chords, der an die zahlreichen lauteren Werke erinnert. Auch der Text weist mit Zeilen wie "I don’t care/I feel as one, drowned in the sun" Elemente auf, die eine starke Ähnlichkeit mit Cobains Stil aufweisen.



Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.0/5 (4 Stimmen)


Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top