schaf am 29. Juni 2020 um 14:46 |  0 Kommentare | Lesezeit: 59 Sekunden

Linux Mint 20: Neue Version der beliebten Distribution zum Download

Auf Basis von Ubuntu 20.04, aber ohne Snap-Support - Neues Dateitausch-Tool und viel Feinschliff

Linux Mint 20 steht ab sofort in diversen Varianten zum Download - von der Default-Wahl "Cinnamon" über den schlanken Mate-Desktop bis zur Xfce-Ausgabe. Zentrales Merkmal der neuen Version ist dabei zunächst einmal, was fehlt: die Unterstützung für das von Ubuntu-Hersteller Canonical forcierte Paketformat Snap. Genau genommen geht Linux Mint sogar noch einen Schritt weiter und blockiert die Installation des dafür notwendigen snapd-Services komplett.

Der Grund dafür sorgte schon vor kurzem für Schlagzeilen: Die Mint-Entwickler werfen Canonical vor, eine Art Hintertür auf allen Ubuntu-basierten Systemen einzurichten. Wird doch etwa bei der Installation - oder dem Update - von Chromium automatisch dessen Snap-Variante installiert - samt all der dafür notwendigen Basis-Infrastruktur. Dies stört die Mint-Entwickler vor allem deswegen, weil der zugehörige Snap Store der einzige Weg ist, um solche Pakete zu installieren - und dieser nicht nur unter alleiniger Kontrolle von Canonical steht, sondern noch dazu proprietäre Software ist.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at


Links zum Thema~ Linux Mint Upgrade ohne Datenverlust






Kurze URL:


Bewertung: 3.0/5 (5 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top