Skype 2.0 für Linux ist fertig

Die Skype-Entwickler haben am Donnerstag Version 2.0 ihrer Kommunikationssoftware für Linux veröffentlicht. Das Programm steht zum kostenlosen Download bereit, ist aber nicht open source.
14. März, 2008 | 0

Linux Standard Base 3.2 erschienen

Die Linux Foundation hat am Montag Version 3.2 der Linux Standard Base [LSB] publiziert. Die LSB soll es Entwicklern einfacher machen, für Linux Software zu schreiben, indem sie für die ihr angeschlossenen Distributionen eine Art Mindestausstattung an Software vorschreibt.
19. Februar, 2008 | 0

Linux-Desktop KDE 4.0 fertig

Nach etlichen Verzögerungen wurde nun der Linux-Desktop KDE 4.0 freigegeben. Die erste Version der runderneuerten 4.x-Reihe richtet sich vor allem an Entwickler.
11. Januar, 2008 | 0

Linux-Kernelmeldungen bekommen Farbe

Ein neuer Patch im Linux-Kernel soll Farbe in die Ausgabe der Kernelmeldungen bringen und so für mehr Übersicht bei einer etwaigen Fehlersuche sorgen. Das berichtet Pro-Linux.de.
09. Oktober, 2007 | 0

Novell steigert Linux-Verkäufe

Das US-Software-Unternehmen Novell hat seinen Umsatz mit Linux-Produkten in den vergangenen drei Quartalen des laufenden Geschäftsjahres im Vergleich zum Vorjahr um 243 Prozent gesteigert, berichtete der US-Branchendienst CNet.
30. September, 2007 | 0

Intel, Linux und das mobile Internet

Die nähere Zukunft der mobilen Datenkommunikation hat sich in dieser Woche nicht nur auf Intels Entwicklerkonferenz abgezeichnet. Die von Nokia angeführte Open Mobile Alliance hat sich zeitgleich mit dem Linux Phone Standards Forum zusammengetan.
22. September, 2007 | 0

Neue iPods sperren Linux-Nutzer aus

Die vor etwas mehr als einer Woche präsentierten neuen Modelle des Apple-Musik-Players iPod lassen sich nur mit der Apple-Software iTunes mit Musik befüllen, haben die Weblogs Boing Boing und ipodminusitunes am Freitag berichtet.
16. September, 2007 | 1

Linux-Trends für den Desktop

Bei der diesjährigen Erhebung des Magazins DesktopLinux dominieren Debian-basierte Linux-Distributionen, mit Ubuntu an der Spitze. Gnome konnte erstmals KDE als beliebtesten Linux-Desktop ablösen.
24. August, 2007 | 0

Linspire wird "Microsoft-Linux"

Microsoft hat am Mittwoch bekannt gegeben, mit dem Desktop-Linux-Anbieter Linspire ein Patentschutzabkommen nach Novell-Vorbild geschlossen zu haben.
14. Juni, 2007 | 0

Linux für Blinde, aber nicht nur

Zum Abschluss der Linuxwochen in Wien 2007 wurde Knoppix für Blinde präsentiert. Mit Spracherkennung, Viertastennavigation und Braille-Ausgabe können von WWW, E-Mail bis SMS nicht nur von blinden Personen die wichtigsten Kommunikationsprogramme einfach benutzt werden. "Wir haben das so nach und nach gemacht", sagen Adriane und Klaus Knopper fast gleichzeitig über den Beginn der Arbeit an "Knoppix ADRIANE", die Linuxdistribution für blinde Nutzer.
04. Juni, 2007 | 0

Linuxwochen erreichen Graz

Nach Salzburg und Eisenstadt gastieren die heimischen Linuxwochen am Samstag in der FH Johanneum in Graz.
18. Mai, 2007 | 0

Microsoft verunsichert Linux-Kunden

Microsoft-Anwalt Brad Smith behauptet, dass die wichtigsten Open-Source-Projekte 235 Redmonder Patente verletzten. Er sagt nur nicht, welche.
14. Mai, 2007 | 0

Linuxwochen-Auftakt in Salzburg

Die Open-Source-Road-Show startet am Dienstag in Salzburg und macht danach Station in Eisenstadt, Graz, Krems und Wien. Zu den Highlights zählen das "Duell Suse vs. Ubuntu", die Vorträge "Linux an der Billa-Kassa" und "Open Source im Kindergarten" sowie der Schwerpunkt Barrierefreiheit.
08. Mai, 2007 | 0

Dell setzt auf Ubuntu Linux

Der US-Computerhersteller Dell will auf Wunsch seiner Kunden demnächst Rechner mit vorinstalliertem Ubuntu Linux anbieten.
02. Mai, 2007 | 0

Linux Standard Base 3.1 verfügbar

Die Linux Foundation hat am Sonntag die Spezifikation 3.1 der Linux Standard Base [LSB] veröffentlicht. Die LSB soll Entwicklern dabei helfen, ihre Software so bereitzustellen, dass sie möglichst problemlos auf den wichtigsten Linux-Distributionen zum Laufen gebracht werden kann. Gleichzeitig hat die Linux Foundation ein neues Toolkit herausgebracht, mit dem sich die Konformität von Software zur LSB 3.1 testen lässt.
09. April, 2007 | 0

Dell wird Linux-Angebot ausweiten

US-Computerhersteller Dell hat am Mittwoch in seinem Weblog IdeaStorm offiziell angekündigt, Linux statt Windows als vorinstalliertes Betriebssystem auf ausgewählten Desktop- und Notebook-Systemen anzubieten.
29. März, 2007 | 0

Live-DVD von Suse 10.1 verfügbar

Nachdem im Mai die finale Version der Linux-Distribution fertiggestellt und als CD- und DVD-Image zum Download angeboten wurde, gibt es nun auch ein Live-DVD-Image zum Herunterladen.
08. Juni, 2006 | 1

Kuba startet Linux-Migration

Kuba, eine der letzten bestehenden sozialistischen Volkswirtschaften, will seine Regierungsrechner schrittweise auf das freie Betriebssystem Linux umstellen und Microsoft den Rücken kehren.
18. Mai, 2005 | 2

Linux-Cluster für Europa-Wetterzentrum

Das European Centre for Medium-Range Weather Forecasts [ECMWF] hat das Super-Cluster-System Evolocity II von Linux Networx installiert.
20. Juli, 2004 | 0


Top