Kefir am 18. Juni 2021 um 20:13 |  0 Kommentare | Lesezeit: 42 Sekunden

Lücke in Googles Android-App gefährdet Nutzerdaten


Bild: Google

Die Schwachstelle würde Angreifer unter anderem Zugriff auf Mikrofon, Kamera und Standort erlauben.

Ein Sicherheitsforscher hat eine gravierende Lücke in Googles Android-App gefunden. So hätten Angreifer unbemerkt die Daten von Nutzer stehlen können. Grund für die Sicherheitslücke sei die Art und Weise, wie die Google App - und viele andere Android-Apps- auf Code-Bibliotheken zugreift, schreibt Sicherheitsexperte Sergey Toshin auf seinem Blog.

So nutzen viele Entwickler die Bibliotheken, um die Dateigröße ihrer App zu reduzieren. Allerdings könnten die Apps durch Schadsoftware ausgetrickst werden. Statt den Code aus der vorgesehenen Bibliothek zu beziehen, könnte die Google App auf die Bibliothek einer Malware-App umgeleitet werden. So würde diese App die Berechtigungen der Google-App für das Android-Betriebssystem übernehmen.

Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.3/5 (10 Stimmen)


Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top