Kefir am 26. Januar 2023 um 20:56 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 19 Sekunden

MacBook-Sicherheitschip verhindert Weiterverkauf am Secondhand-Markt


Bild: Apple

Wer sein MacBook nicht aus der "Wo ist"-App entfernt, macht es für den Gebrauchtmarkt quasi unbrauchbar.

Was bei iPhones bereits Standard ist, ist nun auch bei immer mehr MacBooks der Fall: Ist das Gerät in der iCloud gesperrt, ist ein Weiterverkauf quasi unmöglich. Die Geräte können, auch wenn sie kaum benutzt wurden, nur noch als Quelle für Ersatzteile verwendet werden.

Verantwortlich dafür ist der T2-Sicherheitschip, der standardmäßig in den M1- und M2-Prozessoren der MacBooks verbaut ist. Ist dieser mit einer bestimmten Person verbunden, ist es unmöglich, das Gerät ohne Passwort wieder zum Laufen zu bringen. Das ist auch der Fall, wenn der Laptop komplett zurückgesetzt und alle Daten gelöscht wurden.

Für Reparaturshops und Secondhand-Händler*innen ist das eine Katastrophe, denn immer mehr Geräte sind durch eine solche Sperre geschützt. Apples M1-Chip wurde nämlich 2018 vorgestellt, die erste Welle ausrangierter Geräte trifft aktuell auf den Gebrauchtwarenmarkt.



Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.7/5 (7 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top