schaf am 07. Mai 2019 um 11:07 |  0 Kommentare | Lesezeit: 57 Sekunden

Mai-Update: Google patcht kritische Lücken in Android

Media Framework stellt sich einmal mehr als problematisch heraus - Größeres Wartungs-Update für Pixel-Smartphones

Mit dem aktuellsten Update räumt Google einige mit der höchsten Gefahrenstufe "kritisch" versehene Fehler in Android. Am schwerwiegendsten ist dabei - wie so oft - ein Bug im Media Framework, der theoretisch dazu genutzt werden könnte, um von außen Schadcode auf ein Gerät einzuschmuggeln - also etwa über manipulierte Bilder oder Videos.

Am Rande sei bemerkt, dass die am Dienstag startende Google I/O in dieser Hinsicht äußerst interessant werden könnte. Immerhin bereitet Google derzeit ein neues Update-System vor, in dessen Rahmen einzelne Systembestandteile über den Play Store aktualisiert werden - und dazu zählt eben auch das Media Framework.

Drei kritische Fehler listet man für den System Server, über die Apps am lokalen Gerät Code mit höheren Rechten ausführen hätten können. Dazu kommen dann noch vier kritische Bugs in den Closed-Source-Komponenten von Qualcomm - Details gibt es dazu wie gewohnt allerdings nicht.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.9/5 (7 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top