schaf am 14. Okt. 2015 um 16:20 |  0 Kommentare | Lesezeit: 29 Sekunden

Massive Konsequenzen für Netz: Kopierschutz für Fotos droht

Die "Joint Photographic Expert Group" (JPEG) überlegt, DRM für Fotos zu implementieren

Das Teilen von Fotos in sozialen Netzwerken könnte bald um einiges kompliziert werden Denn die "Joint Photographic Expert Group" (JPEG) überlegt, DRM in sein gleichnamiges Dateiformat einzubauen. Nutzer müssten bei weiteren Verwendungen des Fotos nachweisen, das Bild nutzen zu dürfen. Für Datenschützer wie die US-amerikanische Electronic Frontier Foundation ergeben die Überlegungen der JPEG keinen Sinn: Denn es würde ausreichen, Fotos mehr Metadaten zu verpassen beziehungsweise diese besser auszuschildern.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.5/5 (4 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top