schaf am 11. Juli 2019 um 09:52 |  1 Kommentar | Lesezeit: 31 Sekunden

Massive Kritik: EU-Verordnung weitet Überwachung durch USA aus

Die EU-Kommission will, dass Länder künftig potenzielle digitale Beweismittel ohne Kontrollinstanz direkt von ausländischen Firmen verlangen können

Seit einiger Zeit wird innerhalb der EU an einer neuen Richtlinie gearbeitet, die den Austausch digitaler Beweismittel innerhalb der Union erleichtern soll. Demnach dürfen Behörden von Firmen Informationen verlangen, ohne zuvor eine Zustimmung des jeweiligen Staates einzuholen. Bei Datenschützern sorgen die Pläne schon länger für massive Kritik - nun offenbart ein von netzpolitik.org veröffentlichtes Hintergrundpapier auch Bedenken bei der deutschen Bundesregierung. Ein Überblick.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.8/5 (6 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(1)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top