schaf am 24. März 2007 um 16:16 |  0 Kommentare | Lesezeit: 44 Sekunden

Mehr Freiheit für James Joyce

Wie die Universität Stanford am Donnerstag bekannt gab, konnte der auch in Kreisen der Freunde freier Software bekannte Rechtsprofessor Lessig das Verfahren gewinnen, das am 16. Juni 2006 vom Fair Use Project und der Cyberlaw Clinic im Namen der Literaturprofessorin Carol Shloss gegen den Nachlass des berühmten irischen Schriftstellers James Joyce angestrengt worden war.

Es ging dabei um das Recht von Wissenschaftlern, aus Copyright-geschütztem Material - im Rahmen der exakt für solche Fälle im US-Recht vorgesehenen Fair-Use-Bestimmungen - zu zitieren.

InfoSchloss hatte eine Arbeit über Joyces Tochter Lucia geschrieben und dafür ausgiebig Primärquellen ausgewertet. Als der von Joyces Enkel Stephen James Joyce geführte Nachlass davon erfuhr, untersagte er der Wissenschaftlerin auf Grundlage der Copyright-Gesetze der USA, Zitate aus dem Material von James Joyce in ihrem Buch und auf ihrer Website zu veröffentlichen.






Kurze URL:


Bewertung: 3.0/5 (11 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top