schaf am 13. Januar 2023 um 16:33 |  0 Kommentare | Lesezeit: 51 Sekunden

Meta wirft Überwachungsfirma vor, mit Fake-Konten unzählige Nutzerdaten gesammelt zu haben

Laut einer Klage sind mehr als 600.000 Personen betroffen. Voyager Labs arbeitete laut Medienberichten unter anderem mit der US-Polizei zusammen

Der Facebook-Mutterkonzern Meta hat vor dem kalifornischen Bundesgericht Klage gegen das Überwachungsunternehmen Voyager Labs eingereicht. Diesem wirft der Internetkonzern vor, mithilfe von Fake-Accounts "unrechtmäßig Daten von Facebook, Instagram und anderen Websites gesammelt" zu haben. Das geht aus einer Pressemitteilung vom Donnerstag hervor. Konkret soll Voyager einem "Guardian"-Bericht zufolge 38.000 falsche Facebook-Profile erstellt haben, um die Daten von mehr als 600.000 Usern zu sammeln. Dadurch seien unter anderem die Profilinformationen, Beiträge, Freundeslisten, Fotos und Kommentare abgegriffen worden.

Die Accounts von Voyager Labs hat Meta bereits deaktiviert. Mit der Klage sollen nun die eigenen Richtlinien durchgesetzt werden und Voyager gänzlich von Instagram und Facebook verbannt werden. "In unserer Klage wird der Vorwurf erhoben, dass Voyager unsere Nutzungsbedingungen gegen gefälschte Konten und unbefugtes und automatisiertes Scraping verletzt hat", schreibt Meta hierzu. Deshalb beantrage man eine dauerhafte Unterlassungsverfügung, "um die Menschen vor Scraping-for-Hire-Diensten zu schützen".

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.2/5 (6 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:
Meta AI: Llama 3 ist da
Meta hat die nächste Generation seines Large Language Models (LLM), Llama 3, vorgestellt. Es soll leistungsfähiger sein als die meisten aktuellen KI-Modelle.


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top