schaf am 27. April 2023 um 11:20 |  0 Kommentare | Lesezeit: 45 Sekunden

Microsoft Edge leakt alle Webseiten, die Nutzer besuchen, an Bing

Die Nachverfolgung kann deaktiviert werden. Microsoft hat eine Untersuchung des Problems angekündigt



Dank des eigenen KI-Chatbots kann Microsoft immer mehr Nutzerinnen und Nutzer für seinen Edge-Browser gewinnen. Die hauseigene Suchmaschine Bing konnte im März deshalb sogar die Marke von 100 Millionen täglichen Usern durchbrechen. Sie alle sind jedoch mit einem Privatsphärenproblem konfrontiert, wie ein aktueller "The Verge"-Bericht zeigt. Der Browser schickt nämlich alle URLs besuchter Webseiten an die Bing-API-Webseite, wie User auf Reddit herausfanden.

Konkret geht es demnach darum, dass die neueste Version von Edge fast bei jeder besuchten Webseite eine Anfrage an bingapis.com verschickt. Diese inkludiert laut dem Bericht die vollständige URL.

Die Suche nach Verweisen auf diese URL liefert nur sehr wenige Ergebnisse und keine Dokumentation zu dieser Funktion


... schreibt der Reddit-User "hackermchackface", der in einem Unterforum auf das Problem aufmerksam gemacht hatte.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.9/5 (9 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:
Microsoft zwingt neues Outlook auf
Eigentlich können Kunden die Apps Mail und Kalender noch bis Ende 2024 nutzen. Microsoft installiert das neue Outlook aber schon jetzt.


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top