schaf am 11. Nov. 2021 um 09:02 |  0 Kommentare | Lesezeit: 54 Sekunden

Microsoft investiert mit Partnern 20 Millionen Dollar in Grazer KI-Unternehmen

Blackshark.ai war maßgeblich an der Entwicklung des "Flight Simulator" beteiligt. Nun könnten die Grazer die technische Basis für das Metaversum liefern



Gamerinnen und Gamer kennen das Unternehmen Blackshark.ai schon länger - sind sie doch diejenigen, die für den "Microsoft Flight Simulator" mithilfe von künstlicher Intelligenz ein komplettes Abbild unseres Planeten erstellt haben. Dass das gut ankam, hat man sich bei Microsoft gemerkt - und daher investiert der Konzern nun gemeinsam mit Partnern 20 Millionen Dollar in das steirische Unternehmen.

Konkret wird die Investmentrunde von Microsofts Venture-Investmentarm namens M12 und dem Finanzinvestor Point72 Ventures angeführt. Mit an Bord sind außerdem weitere prominente Namen - allen voran Brian Mc Clendon, Co-Gründer von Google Earth, sowie Dirk Hoke, der ehemalige CEO von Airbus Defense and Space, und Qasar Younis, ehemaliger COO des im Silicon Valley ansässigen Start-up-Accelerators Y Combinator. Die Neo-Investoren sind nun gemeinsam mit dem bestehenden Investor, der in Wien ansässigen i5invest rund um Markus Wagner, an dem Unternehmen beteiligt.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.2/5 (10 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top