schaf am 10. März 2023 um 09:38 |  0 Kommentare | Lesezeit: 58 Sekunden

Microsoft will GPT-4 in Kürze vorstellen


Bild: Pexels

Das nächste große Sprachmodell von OpenAI soll multimodal sein und schon bald veröffentlicht werden

Das Wettrüsten um die beste KI scheint schon in die nächste Runde zu gehen: Für das große Sprachmodell GPT-3.5, das hinter dem Chatbot ChatGPT steht, wird in Kürze offenbar eine Weiterentwicklung angekündigt. Im Rahmen eines Events in Deutschland erwähnte Microsoft, dass das große Sprachmodell GPT-4 bereits nächste Woche vorgestellt werden soll. "Wir werden nächste Woche GPT-4 vorstellen, da haben wir multimodale Modelle, die noch ganz andere Möglichkeiten bieten werden - zum Beispiel Videos", wird Andreas Braun, CTO von Microsoft Germany, von "Heise" zitiert.

Über die Besonderheit, dass das System multimodal sein wird, wurde im Vorfeld bereits spekuliert, aber an dieser Stelle wurde es bestätigt. Multimodalität bedeutet in diesem Fall, dass die KI-Systeme mit unterschiedlichen Datentypen trainiert werden können, also nicht nur mit Texten, sondern auch mit Audio-, Bild- und Videodateien. Multimodale Systeme gelten als nächster Evolutionsschritt in der Entwicklung künstlicher Intelligenz.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.7/5 (6 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top