schaf am 26. Mai 2023 um 13:20 |  1 Kommentar | Lesezeit: 45 Sekunden

Microsoft-CEO vergleicht KI mit Atombombe und fordert "Leitplanken"

Brad Smith, die Nummer zwei beim US-Konzern, warnt vor unreguliertem Einsatz und drängt auf ein verpflichtendes Regelwerk

Brad Smith, die Nummer zwei bei Microsoft, hat am Donnerstag eine emotionale Rede zum Thema Regulierung von KI gehalten. Es brauche "Leitplanken" für diese neue Technologie und ein sicheres Fundament. Man müsse sich vor allem der Gefahren bewusst sein.

Die "Leitplanken", die Smith für KI verlangt, müssen laut ihm von Firmen errichtet und in Gesetzen verankert werden. Regierungen seien zudem aufgefordert, die Einhaltung dieser Gesetze laufend zu überprüfen. Mit dem AI Risk Management Framework des US-Normungsinstituts NIST sei das Fundament dafür schon gelegt, doch müsse die "Freiwilligkeit" aus den Formulierungen durch "Pflichten" ersetzt werden. Nur wer sich an dieses Framework halte, so der Microsoft-CEO, solle als verlässliche Quelle von künstlicher Intelligenz gelten.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 4.0/5 (4 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:
Microsoft zwingt neues Outlook auf
Eigentlich können Kunden die Apps Mail und Kalender noch bis Ende 2024 nutzen. Microsoft installiert das neue Outlook aber schon jetzt.


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(1)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top