schaf am 16. Januar 2023 um 15:27 |  0 Kommentare | Lesezeit: 53 Sekunden

Midjourney und Co: Künstlerinnen klagen KI-Firmen wegen Urheberrechtsverletzung

In den USA gibt es eine Sammelklage gegen Stability AI, Midjourney und die Kunstplattform Deviant Art. Die Klägerinnen verlangen Schadenersatz

Services wie Midjourney, Dall-E, Stable Diffusion und Chat GPT gewähren einer immer größeren Gruppe an Menschen Zugang zu Texten und Kunst, die mit künstlicher Intelligenz (KI) geschaffen wurden. Vor allem letzteres Tool sorgte in den vergangenen Wochen für Furore. Immerhin soll die KI so gut sein, dass sie sogar wissenschaftliche Gutachter täuschen kann. Microsoft kündigte außerdem an, zehn Milliarden Dollar in das dahinterstehende Unternehmen Open AI investieren zu wollen.

Die genannten KIs sorgen allerdings nicht nur für Schlagzeilen im positiven Sinn. Ihre beeindruckenden Fähigkeiten haben sie sich nicht selbst beigebracht. Stattdessen lernen zum Beispiel Bild-KIs mithilfe eines riesigen Datenschatzes, der aus den Werken menschlicher Künstlerinnen und Künstler besteht. Mit steigender Popularität gibt es deshalb immer häufiger Kritik, dass gerade diese Tools das Urheberrecht von Kunstschaffenden verletzten würden.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.0/5 (3 Stimmen)


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top