schaf am 21. März 2024 um 15:42 |  0 Kommentare | Lesezeit: 47 Sekunden

Milliardengrab aus Platinen: Der Elektronikschrott droht uns über den Kopf zu wachsen


Bild: Pixabay

Ein aktueller UN-Bericht warnt davor, dass der weltweite Müllberg ausrangierter Elektronikgeräte innerhalb weniger Jahre dramatisch ansteigen dürfte

Ständig auf dem neuesten Stand der Technik sein zu wollen und Elektrogeräte wegzuwerfen anstatt sie zu reparieren - das hat einen hohen Preis. In einem Alltag, der zunehmend von elektronischen Geräten dominiert wird, zeichnet sich hinter dem Glanz neuer Geräte eine düstere Realität ab: Der Berg an Elektronikschrott wächst unaufhaltsam an.

Diese veralteten oder defekten Geräte, von Smartphones über Monitore bis hin zu Großelektrogeräten, stellen eine ernste Bedrohung für die Umwelt und die menschliche Gesundheit dar. Ein aktueller Bericht der Vereinten Nationen wirft nun wieder ein Schlaglicht auf das alarmierende Ausmaß dieses Problems und unterstreicht die Notwendigkeit, globale Strategien zur Bewältigung dieser Krise zu entwickeln und umzusetzen.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 5.0/5 (2 Stimmen)


Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top