schaf am 17. Januar 2023 um 21:54 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 9 Sekunden

Mini-Laser könnte Suche nach außerirdischem Leben revolutionieren


Bild: Ricardo Arevalo et al 2023

Das an der University of Maryland entwickelte Instrument dürfte bald bei NASA-Missionen zum Einsatz kommen.

Ob andere Planeten tatsächlich Leben beherbergen, ist noch unklar. Denn um dieses ausfindig zu machen, benötigen Wissenschaftler*innen genauere Instrumente.

Unter der Leitung der University of Maryland hat eine Forschungsgruppe nun ein solches Instrument für die US-Weltraumbehörde NASA entwickelt. Ihr laserbetriebenes Analysegerät soll Materialproben eines Planeten auf mögliche Anzeichen von Leben untersuchen können, beschreibt die Gruppe in ihrer Studie.

Das Instrument ist nur rund 7,7 Kilogramm schwer - und damit wesentlich kleiner und effizienter als herkömmliche Geräte, betonen die beteiligten Forscher*innen. Es besteht aus einem UV-Laser, der winzige Mengen an Material aus einer Planetenprobe entfernt, und einem sogenannten "Orbitrap"-Analysator. Er liefert Informationen über die Chemie der untersuchten Probe.



Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.0/5 (2 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top