schaf am 22. Sep. 2021 um 11:06 |  0 Kommentare | Lesezeit: 38 Sekunden

Mit SMS, WhatsApp und Co.: Die Verständigung des Euro-Notrufs 112 wird zukünftig auch per Textnachricht möglich sein

Die Verständigung des Euro-Notrufs 112, mit dem Rettung, Polizei und Feuerwehr gerufen werden können, wird zukünftig auch per Textnachricht möglich sein - mit SMS und allen gängigen Messenger-Apps.

Das soll vor allem für Gehörschwache und Gehörlose eine Erleichterung bringen. Die entsprechende Novelle des Telekommunikationsgesetzes wurde am Mittwoch von der türkis-grünen Regierung im Ministerrat beschlossen.

Der Entwurf sieht vor, dass alle Anbieter von "öffentlich zugänglichen nummerngebundenen interpersonellen Kommunikationsdiensten" - also Messengerdienste wie WhatsApp, Signal oder Telegram eine kostenlose Verbindung zur Notrufstelle herstellen müssen.

Vorgesehen ist in dem Entwurf auch ein einheitliches öffentliches Warnsystem, Menschen sollen im Katastrophenfall regional und schnell mit einer Textnachricht informiert werden.



Mehr dazu findest Du auf krone.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.7/5 (10 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top