schaf am 15. Juni 2021 um 12:10 |  0 Kommentare | Lesezeit: 38 Sekunden

Miterfinder des Lithium-Ionen-Akkus will E-Autos künftig in zehn Minuten laden


Bild: Pixabay

"Nonlineare Voltammetrie" soll schnellere Aufladung ermöglichen und gleichzeitig die Energiespeicher schonen

Ein Elektroauto in nur zehn Minuten vollständig aufladen: Das klingt eigentlich zu gut, um wahr zu sein. Doch bei Rachid Yazami sollte man davon ausgehen, dass er weiß, wovon er spricht. Denn der Marokkaner spielte eine wichtige Rolle bei der Erfindung des modernen Lithium-Ionen-Akkus, wie wir ihn nicht nur in E-Autos, sondern auch in so gut wie allen elektronischen Geräten finden. 1983 entdeckte er gemeinsam mit einem Kollegen, dass der Schlüssel zu massenproduzierbaren Lithium-Batterien ein festes Elektrolyt aus Polymer ist.

Der Forscher, der mittlerweile in Singapur sein eigenes Unternehmen namens KVI betreibt, hat mit "The Register" über die angestrebten Fortschritte und seine Zukunftsprognosen in Sachen Akkuherstellung gesprochen.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.3/5 (6 Stimmen)


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top