Kefir am 22. Januar 2023 um 21:35 |  0 Kommentare | Lesezeit: 57 Sekunden

Motion-Capture-Anzüge aus Avatar unterstützen Bewegungstherapie


Bild: Thomas Angus/Imperial College London

Die Anzüge ermöglichen genaue Analysen der Bewegung und ermöglichen Vorhersagen über die Entwicklung von Krankheiten.

Wissenschaftler*innen haben eine neue Methode entwickelt, um Patient*innen mit eingeschränkter Bewegungsfähigkeit bei ihrer Behandlung zu unterstützten. Dabei werden Anzüge genutzt, die auch bei Motion-Capture für Filme wie Avatar zum Einsatz kommen.

Dort sorgen sie dafür, die blauen Aliens auf die Leinwand zu bringen. Sie ermöglichen es, die Bewegungen und Mimik von Schauspieler*innen aufzunehmen. Forscher*innen des Imperial College London und des UCL kombinierten das für ihre Studie mit künstlicher Intelligenz. So konnten sie die Effizienz von Behandlungen und Forschung an Krankheiten steigern, berichtet die BBC.

Die Mediziner*innen können genaue Bewegungsmuster aufzeichnen und so verschiedene Stufen der Bewegungseinschränkung definieren. So lassen sich Vorhersagen über die weitere Entwicklung der Patient*innen machen. Erprobt wurde das in einer klinischen Studie mit Proband*innen, die 2 seltene Krankheiten haben: Friedreich-Ataxie (Erkrankung des zentralen Nervensystems) und Muskeldystrophie Duchenne (DMD). 

Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.4/5 (5 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top