schaf am 13. März 2007 um 20:40 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 35 Sekunden

Musikverteilerdose: Teac WAP-5000

Internetradio hören oder lieber chillen mit der eigenen MP3-Sammlung? Wer sich das Teac WAP-5000 zulegt, kann beides tun. Das drahtlose Netzwerk-Audio-Abspielgerät kann mit einer Stereoanlage oder der Songsammlung auf dem Rechner gekoppelt werden. Alternativ lässt sich auch Musik von einem USB-Stick abspielen. Die Steuerung erfolgt über eine Bluetooth-Fernbedienung mit eigenem Display.



Die gewünschten Musikstücke werden mit Plattencover, Infos zum Interpreten, dem Album und dem Titel sowie mit technischen Daten wie der Bit-Rate und der Dauer des Tracks angezeigt. Über das Hauptmenü der Bluetooth-Fernbedienung erlaubt Teac die Auswahl der Audioquelle, etwa der Media-Server, Internetradio oder ein USB-Datenträger wie zum Beispiel eine Festplatte, ein USB-Stick oder ein MP3-Player.

Teacs UPnP- und DLNA-kompatibler Audio-Streamer WAP-5000 setzt zwar zur Wiedergabe der auf dem PC gespeicherten heimischen MP3-Sammlung eine Server-Software voraus, Internetradio läuft jedoch auch ohne PC. So weit so gut. Nun das große Aber: Die Formate, die das Gerät unterstützt, beeindrucken nicht wirklich. Teac gibt nur MP3, WMA und WAV als akzeptierte Formate an. Elaboriertere Speicherformen wie Ogg Vorbis oder AAC sind dem WAP-5000 fremd. Noch schlimmer: Podcasts können überhaupt nicht direkt abgerufen werden, hier bleibt nur der Umweg über den PC. Andere Hersteller machen es besser: Terratec hat kürzlich seine aktuellen Noxon-Geräte mittels neuer Firmware fit für Podcasts gemacht.

Ins Heimnetzwerk wird der WAP-5000 entweder per WLAN oder per Ethernet-Schnittstelle eingebunden. Das Kästchen mit Antennenstummel misst 180 mal 122 mal 29 Millimeter und erinnert optisch an einen WLAN-DSL-Router. Stereoanlage, Aktivboxen oder Kopfhörer werden entweder per Line-Out, via Kopfhörerausgang oder über einen optischen Digitalausgang (S/PDIF) mit Musik versorgt. Und der Frequenzbereich soll bei 20 bis 20.000 Hz, der Rauschabstand über 95 Dezibel liegen. Teac will den WAP-5000 ab Januar 2007 für 289 Euro anbieten.





Kurze URL:


Bewertung: 2.9/5 (12 Stimmen)


Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top