Kefir am 05. Januar 2010 um 13:09 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 5 Sekunden

MySQL-Mitgründer mobilisiert gegen Oracle

Ein großer Stolperstein auf Oracles Weg zur milliardenschweren Übernahme von Sun Microsystems ist das Datenbanksystem MySQL. Sowohl die EU-Kommission als auch die Entwicklergemeinde befürchten durch die Übernahme Nachteile für das freie Datenbanksystem. MySQL-Mitgründer Michael Widenius hat 14.000 Unterschriften von Entwicklern gesammelt, die sich für die Unabhängigkeit von MySQL aussprechen.

"Monty" Widenius, einer der beiden Schöpfer des relationalen Datenbanksystems, übergab am Montag eine von 14.000 Unterzeichnern signierte Petition gegen die Übernahme des US-Computerkonzerns Sun durch den Datenbankkonzern Oracle an die Kartellbehörden der EU, Chinas und Russlands.

Widenius und seine Mitunterzeichner befürchten, dass es bei der Übernahme zu Interessenkonflikten zwischen Oracle und MySQL kommen könnte, die der Weiterentwicklung von MySQL schaden könnten: "Wenn diese geistigen Eigentumsrechte MySQLs hauptsächlichem Konkurrenten in die Hände fallen, hört MySQL auf einen Schlag auf, eine Alternative zu Oracles eigenen Hochpreisprodukten zu sein", schreiben sie auf ihrer Website.

MySQL war 2008 für eine Milliarde US-Dollar von Sun Microsystems übernommen worden. Von MySQL existiert sowohl eine kommerzielle als auch eine freie Variante, Letztere steht unter der GPLv2. Oracle hatte seinerseits im April 2009 angekündigt, Sun für 7,4 Milliarden US-Dollar kaufen zu wollen.

Mehr dazu findest Du auf fuzo-archiv.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.0/5 (3 Stimmen)


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top