Kefir am 27. August 2020 um 21:49 |  0 Kommentare | Lesezeit: 47 Sekunden

Mysteriöse Push-Nachricht verunsichert Android-User

Auf Android-Handys tauchten in den vergangenen Stunden unerklärliche Benachrichtigungen mit dem Titel "FCM Messagess" auf.

Unzählige Nutzer haben in den vergangenen Stunden seltsame Benachrichtigungen auf ihrem Android-Smartphone zugestellt bekommt. Die Push-Nachrichten, die von verschiedenen Apps versandt werden, haben alle die Überschrift "FCM Messagess" sowie in der Unterzeile "Test Notificationsss!!!!". Neben Nutzern von Google Hangouts bekamen auch Microsoft-Teams-User die mysteriösen Push-Nachrichten auf ihr Handy.
Schwachstelle aufgedeckt

Die Benachrichtigungen dürften mit einer Sicherheitslücke in Googles Plattform Firebase Cloud Messaging (FCM) zusammenhängen, die von Apps für das Pushen von Benachrichtigungen verwendet werden kann. Die Schwachstelle war von Sicherheitsforschern entdeckt worden, die eigenen Angaben zufolge dafür 30.000 Dollar Belohnung bekamen. Warum die bereits kommunizierte Lücke aber immer noch für das Versenden derartiger Nachrichten missbraucht werden kann, ist unklar.

Im Netz wurde spekuliert, dass andere Hacker die Lücke ausprobieren wollten.


Bild: Screenshot


Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.6/5 (8 Stimmen)


Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top