Kefir am 14. Juli 2022 um 21:07 |  0 Kommentare | Lesezeit: 54 Sekunden

Mysteriöses Signal im Weltall entdeckt: "Wie ein Herzschlag"


Bild: Daniëlle Futselaar, artsource.nl

Woher der außergewöhnliche Fast Radio Burst stammt und was ihn verursacht, ist aktuell noch unklar.

Ein internationales Forschungsteam hat ein mysteriöses Signal aus einer entfernten Galaxie entdeckt. Dieses "schlägt" periodisch wie ein Herz.

Bei dem Signal handelt es sich um einen sogenannten Fast Radio Burst (FRB). FRBs sind schnelle Radioblitze und gehören zu den großen Geheimnissen der Weltraumforschung. Ein FRB ist ein einmaliger oder sich wiederholender kurzer Ausbruch von Radiostrahlung.

Normalerweise dauern FRB im Schnitt wenige Millisekunden. Das im Dezember 2019 entdeckte Signal namens FRB 20191221A dauert hingegen 3 Sekunden, also mindestens 1.000 Mal länger als gewöhnliche FRB.

Zudem weist das Signal eine äußerst zuverlässige Periodizität auf: So taucht der FRB in dem 3-Sekunden-Fenster alle 0,2 Sekunden auf. Laut Daniele Michilli vom MIT Kavli Institute for Astrophysics and Space Research seien diese "Signalspitzen" bemerkenswert präzise und würden jeden Bruchteil einer Sekunde ausgesendet: "Bum, bum, bum - wie ein Herzschlag", sagt Michilli.

Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.3/5 (7 Stimmen)


Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top