schaf am 07. März 2021 um 16:08 |  0 Kommentare | Lesezeit: 48 Sekunden

Nach Angriff auf Exchange-Server: Microsoft veröffentlicht Tool zur Sicherheitsprüfung

Neben von Microsoft bereitgestellten Updates gibt es für Administratoren jetzt ein Tool, mit dem sie herausfinden können, ob ein Server betroffen ist

Es soll die chinesische Hackergruppe "Hafnium" gewesen sein, die eine Sicherheitslücke im E-Mail-Dienst Exchange des Softwarekonzerns Microsoft für den Angriff auf mindestens 30.000 US-Organisationen nutzte. Mittels Update wurden die Schwachstellen inzwischen geschlossen. Administratoren bietet Microsoft nun zudem die Möglichkeit, mittels eines Power-Shell-Skripts zu überprüfen, ob ein Exchange-Server bereits einem erfolgreichen Angriff zum Opfer fiel.

Zu finden ist es auf dem unternehmenseigenen Github-Account, der vom Exchange-Support betrieben wird. Mit dem Skript sollen Server auf Spuren untersucht werden, die ein erfolgreicher Angriff hinterlässt, berichtet "Bleeping Computer". Denn der sogenannte "Proxy Logon" weise bestimmte Merkmale auf, die mittels des Microsoft-Skripts zusammengefasst würden und eine Überprüfung des Exchange-Servers deutlich vereinfachen solle. Dabei würden Exchange-Logs, Exchange-Http-Proxy-Logs und Windows-Application-Event-Logs überprüft, schreibt "Heise".

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.1/5 (8 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top