schaf am 02. Okt. 2020 um 10:05 | Lesezeit: 52 Sekunden

Netflix: 4K-Videos gibt es nur für wenig Macs

0
Kommentare

T2-Sicherheitschip als Voraussetzung schränkt die Auswahl stark ein - Kopierschutz oder Performance mögliche Gründe

Der Support für die 4K- und HDR-Streams bei Netflix setzt ziemlich aktuelle Hardware voraus, wie ein Supporteintrag zeigt. Lediglich Geräte, die einen T2-Chip beinhalten, werden offiziell unterstützt. Das wären etwa die Macbook Pros ab dem Modell des Jahres 2018, der Mac Pro von 2019 oder auch der iMac des Jahres 2020. In Summe sind es gerade einmal sechs verfügbare Modelle, die den 4K-Support erhalten, das günstigste davon der Mac Mini des Jahres 2018. Alle anderen müssen sich hingegen mit der gewohnten 1080p-Auflösung abfinden.

Einen Grund für diese Einschränkung nennt Netflix nicht. Bei "The Verge" vermutet man allerdings, dass dahinter der integrierte HEVC-Support in diesen Chips steckt. Hat Apple doch schon bei der Vorstellung mit der Hardwareunterstützung für dieses Video-Codec geworben - und der daraus resultierenden deutlich gesteigerten Performance bei der Verarbeitung entsprechender Inhalte.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 1.8/5 (5 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top