Kefir am 15. Nov. 2007 um 21:42 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 16 Sekunden

Neue E-Card kommt 2010

2010 wird der Hauptverband die E-Cards von 4,6 Millionen Österreichern auswechseln. Schon 2008 wird der Pilotversuch "Arzneimittel-Sicherheitsgurt" auf ganz Österreich ausgeweitet werden. Auch im Krankenhausbetrieb will der Hauptverband die Karte verstärkt einsetzen.

Mehr als die Hälfte der Österreicher wird in zwei Jahren eine neue E-Card bekommen. Wie der stellvertretende Generaldirektor des Hauptverbands der Sozialversicherungsträger, Volker Schörghofer, am Donnerstag in einer Pressekonferenz erklärte, müssen 2010 4,6 Millionen Karten ausgetauscht werden. Betroffen sind jene Personen, die bei der Ausgabe der Karte 2005 als Arbeitnehmer gemeldet waren. Sie werden dann eine ganz neue Generation der E-Card erhalten.

Zugriff auf Reisepass-Fotos
Auf der neuen Karte soll auch ein elektronisches Foto enthalten sein. Derzeit ist der Hauptverband im Gespräch mit dem Innenministerium, um auf elektronisch gespeicherte Fotos für die Reisepässe zugreifen zu können, erklärte Schörghofer. An eine Speicherung von biometrischen Daten ist aber nicht gedacht, für Schörghofer wäre das ein "Schießen mit Kanonen auf Spatzen", zudem würden sich die Ärzte nicht als Kontrollorgane sehen.

Nach derzeitigem Plan sollen die 4,6 Millionen betroffenen Bürger die neue Karte automatisch zugesandt bekommen. Notwendig ist das deshalb, weil die auf der Rückseite befindliche Europäische Krankenversicherungskarte für Arbeitnehmer nur fünf Jahre gültig ist und 2010 ausläuft. Alle anderen Karten sind zehn Jahre gültig.

Mehr Infos bekommt ihr auf der Fz





Kurze URL:


Bewertung: 3.0/5 (2 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top