Kefir am 17. Mai 2022 um 20:20 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 10 Sekunden

Neue Recycling-Anlage kann alle E-Auto-Akkus Norwegens verwerten


Bild: Hydrovolt

Das Joint Venture Hydrovolt hat eine der größten Batterie-Recycling-Anlagen Europas in Betrieb genommen.

In Fredrikstad im Süden Norwegens wurde eine neue Recycling-Anlage in Betrieb genommen, die nun zu den größten in Europa zählt. Betreiber ist Hydrovolt, ein Joint Venture, das 2020 vom Aluminiumkonzern Hydro und dem Batteriehersteller Northvolt gegründet wurde. Die Anlage ist so dimensioniert, dass sie alle gebrauchten Elektroauto-Batterien, die in Norwegen anfallen, wiederverwerten kann.

12.000 Tonnen oder 25.000 Batterien pro Jahr wird die Anlage laut einer Presseaussendung verarbeiten können. 95 Prozent der Materialien in den Batterien können herausgezogen und getrennt werden, darunter Plastik, Kupfer, Aluminium und die "schwarze Masse" aus Nickel, Mangan, Cobalt und Lithium.

Hydro hat es dabei vor allem auf Aluminium abgesehen, berichtet Electrek. Um Aluminium aus Batterien zu gewinnen muss nur 5 Prozent der Energie aufgewendet werden, die für die erstmalige Produktion notwendig wäre.



Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.0/5 (8 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top