Kefir am 15. Sep. 2021 um 21:44 |  0 Kommentare | Lesezeit: 39 Sekunden

Neuer Ethik-Standard für das Entwicklen fairer Systeme


Bild: Pixabay

Der IEEE 7000 Standard soll Unternehmen und Entwickler*innen dabei helfen, faire, intelligente Systeme zu programmieren.

Am Mittwoch wird vom größten Industrieverband der Welt, der weltweit mehr als 420.000 Mitglieder hat, ein neuer Standard vorgestellt. Das Gremium gibt seit der Erfindung der Glühbirne Standards heraus. IEEE 7000 heißt der neue Standard, der die Basis für ethische und faire autonome und intelligente Systeme bilden soll. Er wurde bereits mit Start-ups in der Praxis erprobt.

Sarah Spiekermann von der WU Wien hat in den vergangenen Jahren mit ihrem Team und Leuten von allen Kontintenten als Vice Chair an dem neuen Standard gearbeitet. Die Wirtschaftsinformatik-Professorin hofft, dass der neue Standard mehr zu fairen Systemen beitragen kann als jede Regulierung, die es auf EU-Ebene geben wird.

Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.6/5 (5 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top